Berufsschule 5 Augsburg

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Vorbereitungstreffen

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Das Organisationsteam der BS 5 für die Mobilität 2015 stellt sich vor:
Von links: Frau Klothilde Schöberl, Herr Wolfgang Spielvogel, Herr Marc Schestak und Frau Kristina Schulze.

Das Organisationsteam zeichnet verantwortlich für die Antragstellung des Leonardo da Vinci Projektes, Auswahl, Vorbereitung und Betreuung der Auszubildenden, Kontaktpflege zum Inverness College und dem Highland Council, Organisation von Flügen, Unterkunft, Praktikumsplätzen und Kulturprogramm, Evaluation, Schlussbericht, Finanzverwaltung und Pressearbeit.

Die Teilnehmer stehen seit Juli 2014 fest.
20 SchülerInnen aus den Verwaltungsklassen wurden ausgewählt und haben das Einverständnis ihrer Arbeitgeber erhalten, einen dreiwöchigen Ausbildungsabschnitt im Inverness College und in diversen Abteilungen des Highland Councils zu absolvieren.

Doch solch ein Ausbildungsaufenthalt im Ausland hat eine Vorgeschichte!

Januar 2013   Der Antrag für ein Leonardo da Vinci Projekt wird von der Berufsschule 5  bei der Nationalen                                    Agentur Bildung für Europa gestellt.
Mai 2013        Die Berufsschule erhält eine Förderzusage für 20 Auszubildende für das Jahr 2015.
Juni 2014       Das Bewerbungsverfahren für die Auszubildenden beginnt.
Juli 2014        Die Teilnehmer werden ausgewählt und benachrichtigt.
Februar 2015  Der erste Vorbereitungsworkshop findet statt.
März 2015      Das Highland Council gibt bekannt, in welchen Abteilungen dieAuszubildenden ihr Praktikum                                    absolvieren können.
April 2015       Der zweiter Workshop zur Vorbereitung auf den Aufenthalt wird    durchgeführt.

In den Workshops standen so manche Verwaltungsarbeiten und die Klärung organisatorischer Fragen an.

Ein TeilnehmerInnen-Vertrag der Nationalen Agentur musste unterschrieben werden, über Versicherungsfragen, Flugzeiten, Transfer, Unterkunft, Kleidung, Schuhe, Finanzen und vieles mehr wurde diskutiert, über die Städtepartnerschaft zwischen Augsburg und Inverness, welcher wir den Kontakt zu unseren schottischen Partnern verdanken, wurde informiert.

Frau Schulze gab einen Crashkurs in schottischer Geschichte, übte Hör- und Leseverstehen und wiederholte wichtige Vokabeln rund um Verwaltungstätigkeiten (natürlich in Englisch).

Über die Unabhängigkeitsbestrebungen Schottlands –früher und heute- informierte Herr Schestak die TeilnehmerInnen. So gehen sie vorbereitet in Gespräche über die politische Situation Schottlands.

Auch die ProjektteilnehmerInnen gaben in ihren Kurzreferaten wertvolle Informationen über

  • die Stadtgeschichte von Inverness
  • Politik, Bevölkerung und Wirtschaft Schottlands
  • die Sprachen Schottlands

  • Highland Games, Dudelsack, Kilts und Tartan
  • Edinburgh und Glasgow

  • Geschichte von Culloden
  • Food and Drinks
  • und wichtige touristische/kulturelle/landschaftliche Plätze der Highlands.

Ein Höhepunkte der Vorbereitungsphase war sicherlich die Zuordnung der SchülerInnen auf die Praktikumsplätze. Die meisten Wünsche konnten erfüllt werden, manchmal waren aber auch Kompromisse nötig.

Mit großer Begeisterung wurde das Programm aufgenommen. Nicht nur die Arbeit, sondern auch viel kulturelles Lernen und Sprachunterricht stehen den TeilnehmerInnen bevor.

Und dann, am 02.05.2015, beginnt unsere Reise nach Schottland!

Wir freuen uns!