Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Besuch aus Invervess an der Berufsschule 5

E-Mail Drucken PDF

Im Rahmen der Leonardo-da-Vinci-Projekte verbringen gerade 13 junge schottische Gäste aus Augsburgs Partnerstadt Inverness ihren Bildungsaufenthalt in unserer Stadt.
Nach dem offiziellen Empfang im Goldenen Saal des Rathauses durch Bildungsreferent Köhler stand am Montag ein weiterer Empfang auf dem Programm:

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Langheinrich begrüßte mit einer souverän auf Englisch gehaltenen Rede die Gäste an unserer Schule. Humorvoll spielte sie mit den stereotypischen Vorstellungen, die Deutsche von Schotten und umgekehrt Schotten von Deutschen haben. Bei den Begegnungen innerhalb der nächsten zwei Wochen kann das ja mit der Realität verglichen werden.

Die Begleiterinnen der Reisegruppe Mrs. Macdonald (Projektverantwortliche, rechts) und Mrs. Cummings dankten für die Einladung und überreichten Gastgeschenke.

 

Zeit fürs Mittagessen: Frau Schöberl erklärte die heimischen Spezialitäten, die aufgetischt wurden. Routiniert konnte sie so schwer zu beschreibende Speisen wie Weißwürste oder Obatzder verständlich ins Englische übersetzen.

Das Buffet war noch gedeckt mit Semmeln und Brezen, Butter, Allgäuer Käse und Kartoffelsalat: Mutig griffen die Gäste und unsere Schüler zu.

Die komplizierten Technik des Weißwurst-Enthäutens erforderte manchmal etwas Unterstützung.

Bevor sich bei vollem Bauch Müdigkeit breit machte, stellte Frau Schöberl zwei Volkstanzlehrerinnen aus ihrem Heimatort vor, die nun die Gruppe praktisch in die Geheimnisse des schwäbisch-bayerischen Tanzbrauchtums einführten.

In dieser lockeren Stimmung ging der Nachmittag schnell dem Ende zu. In den nächsten beiden Tagen wird noch Sprachunterricht in der Schule stattfinden, dann werden die Gäste ihren Praktikumsplätzen in der Stadtverwaltung und im Landratsamt zugeteilt.

Mehr Bilder in der Fotogalerie!