Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home

VW12C auf Abschlussfahrt in Prag

E-Mail Drucken PDF

Was haben wir doch Glück: Nach mehreren Jahren, in denen Abschlussfahrten nicht möglich waren, konnten wir, die Klasse der Verwaltungsfachangestellten 12 C, fünf Tage lang die tschechische Hauptstadt Prag genießen. Hier unser Bericht:

 

 

Tag 1: Anreise, Stadtführung

Am Montagmorgen trafen wir uns am Augsburger Hauptbahnhof mit unseren Lehrern Herrn Schmid und Herrn Spechtner. Vor uns lag eine knapp 6-stündige Zugfahrt, doch die Hälfte der Klasse war noch nicht da! In Donauwörth machte der ICE den ersten Halt, wobei unsere restlichen Klassenkameraden zu uns stießen.

Nach reibungslosen Umstiegen angekommen, ging es direkt auf eine 3-stündige Stadtführung durch Prag, bei der wir die Innenstadt und sehenswerte Plätze kennenlernen durften.

Danach erkundeten wir in Gruppen die schöne Stadt bei Nacht. Erschöpft von der langen Reise fielen wir an diesem Abend in unsere Betten.


Tag 2: Fernsehturm, Bootsfahrt auf der Moldau

Der Tag begann mit einem leckeren und ausgiebigen Frühstück in unserem modernen Designhotel "meetme23".

Wir machten uns zum Prager Fernsehturm auf.

In 93 Metern Höhe genossen wir bei sonnigem Wetter einen atemberaubenden Blick über ganz Prag. Später erfuhren wir, dass der Turm zum zweithässlichsten Gebäude der Welt gekürt wurde (zu Recht!!).

Am Nachmittag stand eine Bootstour auf der Moldau auf dem Programm. Hier erfuhren wir weitere geschichtliche Hintergründe über die "Goldene Stadt".

Auch der engsten Gasse Prags statteten wir einen Besuch ab.

Tag 3: Zoobesuch, gemeinsames Essen

Am Mittwoch durften wir eigenständig den "Zoo Praha" besuchen. Besonders gefallen hat uns das Nilpferd Udo und das begehbare Känguru-Gehege (man sollte nicht zur Fütterungszeit im Gehege stehen ; ) ). Es gab sogar eine Seilbahn, mit der manche auf den höchsten Punkt des Tiergartens fuhren.

Nach einem kleinen Shopping-Trip rund um den Wenzelsplatz trafen wir uns schon wieder zum gemeinsamen Abendessen im traditionell-tschechischen Restaurant "Otevreno".
Tag 4: Atomschutzbunker, Blindenführung

Nachdem wir die hoteleigene Pancake-Maschine entdeckt hatten, konnten wir hochmotiviert in den letzten Tag starten.

Zunächst machten wir uns zu einem Atomschutzbunker auf. Unser redseliger Führer vermittelte uns anschaulich die Funktionen des Bunkers (der rote Knopf blieb übrigens nicht ungedrückt...).
Am Ende erhielt jeder von uns einen "Survival Guide".

Nach einer kurzen Pause lernten wir bei der Blindenführung mit unserem blinden Guide "Luke" das komplizierte Leben sehbehinderter Menschen kennen. Dabei durften wir uns durch eine Reihe komplett verdunkelter, realitätsnah ausgestatteter Räume hindurchtasten. Niemand wurde in der Dunkelheit zurückgelassen (auch die Lehrer nicht).

Im Anschluss hatten wir Freizeit und ließen uns die leckeren Baumstriezel schmecken.

Als Krönung einer tollen Abschlussfahrt durfte ein Besuch in Europas größtem Club nicht fehlen. Auch unsere Lehrer waren mit von der Partie. Auf fünf Stockwerken und in einer Eis- und Roboterbar konnten wir die Woche gemeinsam ausklingen lassen.

Tag 5: Heimreise

Eine mehr oder weniger lange Nacht lag hinter uns. Müde wurden noch die letzten Postkarten an Familie, Freunde, Klass- und Schulleiter geschrieben.

Pünktlich zur Abreise stieg die VW 12 C in den Express Richtung Deutschland ein. Trotz spannender Umsteigezeiten erreichten wir Donauwörth bzw. Augsburg mit geringer Verspätung.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn Schmid und Herrn Spechtner für die schöne Woche, die wir gemeinsam verbringen durften, bedanken. Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie beide mit uns auf Abschlussfahrt nach Prag gefahren sind.

Ein ebenfalls großes Dankeschön geht an unseren Schulleiter Herrn Spielvogel, der uns diese einmalige Reise ermöglicht hat, und unseren Klassenleiter, Herrn Winter, für seine tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen.

VW 12 C, Jahrgang 2020/2023 der Berufsschule 5 Augsburg

Elena Mack, Lisa Schickinger, Selina Schickedanz (Fotos)