Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Mobilitäten Programm für lebenslanges Lernen Schottland Mai 2013 Our trainees abroad Four seasons in one day ... die 1. Woche in Schottland

Four seasons in one day ... die 1. Woche in Schottland

E-Mail Drucken PDF

Die Zeit verging viel zu schnell in Schottland: Herr Bierl ist wieder zurück aus Schottland.

Die Ankunft am Samstag, 27. April, war sehr herzlich. Leider haben wir aber gleich das schottische Wetter kennengelernt. Regen und eiskalter Westwind. Am Sonntag gab es dann vier Jahrzeiten an einem Tag - was natürlich wieder nur in Schottland möglich ist. Trotz des schlechten Wetters war der Stadtrundgang ein voller Erfolg. Er wurde von Studenten des Inverness Colleges organisiert, ebenso wie alle weiteren kulturellen Aktivitäten zu Beginn des Aufenthalts in Schottland.

 

Am Montagvormittag ging es dann ans Inverness College. Dort lernten die Auszubildenden beispielsweise etwas über die Business Benimmregeln in Schottland. Dass man Vorgesetzte mit Vornamen ansprechen darf, erschien für sie fast unmöglich. Die Collegeleitung Diane Rawlinson lud an diesem Tag zu einem leckeren schottischen Mittagessen ein. Am Nachmittag brachte uns dann ein Bus zum Culloden Battlefield. Dort fand die "Schlacht von Culloden" 1746 zwischen englischen Regierungstruppen und aufständischen Jakobiten statt und endete mit einem Sieg der englischen Regierungstruppen. Seit ein paar Jahren begrüßt dort ein modernes Besucherzentrum die Gäste. Leider wurden wir ziemlich nass beim Rundgang über das Schlachtfeld.

Am nächsten Tag standen die Highland Games auf unserer Tagesordnung. Zum 1. Mal zeigte sich so richtig die Sonne. Deshalb wurde der Wettbewerb ein voller Erfolg. Folgende Diszipline waren zugelassen: Sackhüpfen, Regenstiefelweitwurf, Eierlauf und Tauziehen. Letzteres endete mit einem phänomenalen Sieg der Auszubildenden!

Mittwochvormittag durfen wir das Tanzbein schwingen. Innerhalb von nur zwei Stunden beherrschten wir vier schottische Tänze!

Mittags ging es dann - natürlich in eleganten Outfits - zum Rathausempfang. Dort wurden wir vom Provost (Bürgermeister) Alex Graham bei Speis und Trank herzlichst begrüßt. Nachmittags besuchten wir dann noch das örtliche Stadtmuseum.

Donnerstag begann endlich das Praktikum. Am Vormittag wurden die Auszubildenden von ihren Abteilungen des Highland Councils abgeholt bzw. zu ihren Steuerkanzleien bzw. zum Rechtsanwalt gebracht und dort in die schottische Arbeitswelt eingeführt.

Die kurze Arbeitswoche war am Freitag um 17 Uhr schon wieder vorbei. Am Wochenende ging es zuerst zu einer Whiskydestillerie. Am Sonntag - der letzte Tag von Herrn Bierl in Schottland - wurde die schottische Hauptstadt Edinburgh von unseren Schülern erobert. Natürlich durfte ein Besuch der Royal Yacht und des Castles nicht fehlen.

Auf zwei weitere ereignisreiche Praktikumswochen in Schottland!