Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Praktikumsbericht von Herrn Völkl

E-Mail Drucken PDF

 

Montag, 09.05.2016
Los ging es am Montag mit einer herzlichen Begrüßung durch Mitarbeiter der Abteilung Human Resources. Diese gaben uns einen Überblick über Aufgaben und Aufbau des Highland Councils (HC). Der HC ist eine Verwaltungsbehörde, die vergleichbare kommunale Aufgaben wie die Gemeinden und Landkreise in Bayern wahrnimmt. Der HC mit Sitz in Inverness, einer Partnerstadt von Augsburg, ist für das Gebiet der Highlands zuständig.

Die Highlands sind ungefähr so groß wie Belgien, wobei diese große Fläche nur sehr dünn besiedelt ist. Insgesamt leben dort 230.000 Menschen. Die Herausforderung für den HC besteht darin, eine funktionierende Infrastruktur mit allen erforderlichen öffentlichen Einrichtungen für dieses Gebiet, mit vielen abgelegenen und schwer zugänglichen Regionen, zu gewährleisten.

 

Nach dieser Infoveranstaltung wurden wir verschiedenen Abteilungen zugeteilt. Frau Monika Wiedemann (Landratsamt Augsburg) arbeitete die folgenden Tage für die Abteilung Human Resources.
Frau Ulrike Deffner (Stadt Augsburg) arbeitete für die Abteilung Care and Learning und ich wurde der Abteilung Development and Infrastructure zugeteilt.

Phil, ein Access Officer, holte mich ab und informierte mich zunächst über die Aufgaben und rechtlichen Grundlagen seiner Arbeit. In Schottland darf seit Erlass des Land Reform Act aus dem Jahre 2003 grundsätzlich jedes Grundstück durchquert bzw. passiert werden. Ausgenommen sind nur wenige Flächen, wie zum Beispiel umzäunte Gärten in Wohngebieten. Die Passierbarkeit von Wegen, die insbesondere von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt werden, soll auch bei größeren Bauprojekten aufrechterhalten werden. Ist dies nicht möglich muss der Bauträger einen alternativen Weg ausweisen. Die Access Officers sind oft im Außeneinsatz unterwegs, wo sie überprüfen, ob ihre Auflagen eingehalten werden. Auf einen dieser Außeneinsätze durfte ich Phil begleiten.

Am späten Nachmittag hatte ich schon meinen zweiten Einsatz bei der Bauverwaltung. Die Aufgaben und Vorgehensweise ähneln unserem Verfahren nach der Bayerischen Bauordnung. Mit einem Mitarbeiter dieser Abteilung fuhr ich auf eine Baustelle, wo neue Familienhäuser errichtet wurden. Dort kontrollierten wir mehrere fast fertig gestellte Häuser. Die Baufirma hatte jedoch sauber gearbeitet und wir hatten nichts zu beanstanden.

Dienstag, 10.05.2016:
Am folgenden Tag war ich den Rangern Katy und John zugeteilt. Die Ranger müssen vielfältige Aufgaben bewältigen. Sie führen unter anderem Naturschutzprojekte durch, bieten geführte Wanderungen an und veranstalten auch Aktionstage an Schulen. Mit Katy überprüfte ich vormittags mehrere Rastplätze und Wanderwege rund um Loch Ness, da auch deren Instandhaltung zu den Aufgaben der Ranger zählt. Am Nachmittag fuhr ich mit John zu einem Vorbereitungstreffen eines Aktionstags an eine Grundschule in der Nähe von Inverness. Nebenbei konnten wir die schöne Landschaft genießen.


Mittwoch, 11.05.2016:
Nächster Tag – neues Sachgebiet. Diesmal durfte ich die Road Safety Unit des HC besuchen. Das Kernziel dieses Sachgebiets ist es, die Zahl der Unfalltoten im Straßenverkehr - die sich bereits auf recht niedrigem Niveau befindet - noch weiter zu senken. Zu diesem Zweck wird von diesem Sachgebiet die Geschwindigkeit auf bestimmten Straßen in der Nähe von Schulen oder Kindergärten auf 20 Meilen pro Stunde beschränkt. Die Road Safety Unit führt viele weitere Maßnahmen durch, um die Straßen sicherer zu machen. So beteiligt sich dieses Sachgebiet auch am Safe Highlanders Event zu dem mich Lisa, eine Mitarbeiterin des Sachgebiets, mitnahm. Bei dieser Veranstaltung werden Grundschüler auf verschiedenen Stationen über Gefahren aufgeklärt, die z.B. von Stromleitungen, Flutwellen, Drogen oder dem Straßenverkehr ausgehen. Die Road Safety Unit simulierte auf ihrer Station in Zusammenarbeit mit der Polizei den Crash eines Polizeiwagens mit einem Fußgänger. Der Fußgänger, eine Kunstoffattrappe namens Scotty, wurde dabei während des Bremsvorgangs von den Polizisten umgefahren. Die Schüler sollten so lernen, dass der Zusammenstoß mit einem PKW auch bei vergleichsweise niedriger Geschwindigkeit für den Fußgänger tödlich enden kann. Diese Show war für die Grundschüler sehr unterhaltsam und ich durfte bei einem der Crashs im Polizeiwagen mitfahren.

Donnerstag, 12.05.2016:
An diesem Tag besuchte ich das Inverness College. Dort wurde ich von Nicola, einer Lehrerkollegin, freundlich empfangen. Im Laufe des Vormittags hospitierte ich bei drei Lehrveranstaltungen. Die erste Lehrveranstaltung war eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Den Schüler wurde erklärt, wann und wie man in einer Seminararbeit zitieren muss. In der zweiten Lehrveranstaltung lernten die Schüler wie man eine Bilanz mit Hilfe von verschiedenen Kennzahlen interpretiert. Die dritte Lehrveranstaltung beschäftigte sich mit dem Cash Flow.

Am Nachmittag begleitete ich Nicola auf einen Workshop, der sich mit Chancen und Grenzen selbstgesteuerten Lernens auseinandersetzte. Im Anschluss wurde ich durch das neue Gebäude des Colleges geführt. Das Gebäude wurde erst zu Beginn des Jahres bezogen und die Ausstattung ist wirklich beeindruckend.

Freitag + Samstag, 13.05 -14.05.2016
An diesen beiden Tagen erkundeten meine beiden Kolleginnen und ich die Highlands und besuchten unter anderem Eilean Donan Castle und den Old Man of Storr auf der Isle of Skye. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter - an beiden Tagen war es recht sonnig und es regnete nicht.


Am Sonntag, den 15.05.2016 ging es nach dem Frühstück zum Flughafen und wir traten die Heimreise an. Ein spannender Aufenthalt in Schottland mit vielen Einblicken und Erlebnissen ging zu Ende. Besonders in Erinnerung bleiben wird uns die herzliche Betreuung durch die Mitarbeiter des HC und des Colleges.

Unser besonderer Dank gilt Klothilde Schöberl für die gelungene Organisation des Aufenthalts!