Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Mobilitäten Erasmus+ Schottland Mai 2017 Our trainees abroad 2. Vorbereitungstreffen Schottland 2017

2. Vorbereitungstreffen Schottland 2017

E-Mail Drucken PDF

Das diesjährige Erasmus+Projekt in Schottland rückt immer näher.
Vom 12. – 28. Mai verweilen 20 Auszubildende, Frau Schöberl und Herr Bierl in Inverness – einer Partnerstadt von Augsburg.
Am Samstag, 29. April 2017, trafen sich die Teilnehmer deshalb zum 2. Mal.
Das Vorbereitungstreffen startete mit einer Frage-Antwort-Runde moderiert durch Frau Schöberl.
Im Anschluss stand die landeskundliche und kulturelle Vorbereitung auf dem Plan. Die Auszubildenden hatten dazu Präsentationen zu den unterschiedlichsten Themen, wie z. B. Bevölkerung, Verwaltungsgliederung, Wirtschaft, Verkehr, Sport oder Kultur vorbereitet. Begleitend wurden Filmausschnitte passend zu den Themen gezeigt.

 

Nachmittags ging es mit der sprachlichen Vorbereitung weiter. Zuerst wurde die Frage geklärt, wie man das duale Ausbildungssystem einem Gesprächspartner in Schottland am besten erklärt. Des Weiteren wurden die Vokabeln zum Thema Bürogegenstände wiederholt. Auch das Themengebiet der Korrespondenz (Wortschatz / Layout) wurde ins Gedächtnis zurückgerufen. Den Abschluss bildeten verschieden Vokabelspiele. Referenten waren Frau Schöberl und Herr Bierl.

Die Organisation des Kulturprogramms war der nächste Tagesordnungspunkt. So wurde beispielsweise der gemeinsame Theaterbesuch vorbesprochen:
Sorry! No Coloureds, No Irish, No Dogs.
Es handelt sich um eine Erforschung von Rassismus und Migration als Reaktion auf Ereignisse, die in ganz Großbritannien und international stattfinden. Zwei Fremde finden sich in einem Raum voller Koffer, Bücher und Geschichten, die sie auf eine Reise voller Entdeckungen, Reflexionen und Tragödien bringen.

Den Abschluss des 2. Vorbereitungstages bildete eine Internetrecherche zu den diversen Abteilungen des Highland Councils, in welchen die Auszubildenden ihr Praktikum absolvieren dürfen.