Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Mobilitäten Erasmus+ Schottland Mai 2017 Our trainees abroad 1. Vorbereitungstreffen Schottland 2017

1. Vorbereitungstreffen Schottland 2017

E-Mail Drucken PDF

Am Samstag fand das 1. Treffen unser diesjährigen Schottlandfahrer statt. Im Mai 2017 geht es für zwei Wochen in die Augsburger Partnerstadt Inverness. Dieses Mal sind 18 Verwaltungsfachangestellte und zwei Sozialversicherungsfachanstellte mit von der Partie.

Um 9 Uhr ging es mit Grundsätzlichem zur Förderung los. 2014 startete das neue EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport und löste das bisherige Programm für lebenslanges Lernen ab. Erasmus+ verfügt über ein Budget von 14,8 Milliarden Euro, wobei 77,5 Prozent auf den Bereich Bildung und Ausbildung entfallen.

Danach stand Organisatorisches (Transport, Unterbringung, Versicherungen usw.) auf dem Plan.

 

Im Anschluss war es Zeit für die sprachliche Vorbereitung. Frau Schöberl und Herr Bierl gaben Einblicke wie man erfolgreich Small Talk macht. Des Weiteren wurde auch auf die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation eingegangen.

Nachmittags war es Zeit für die Geschichte Schottlands. Herr Schestak hielt einen kurzweiligen Vortrag über die wichtigsten Meilensteine.

Die aktuelle Politik (Brexit, Unabhängigkeit) und ein Kurzfilm über Schottland bildeten den Abschluss des 1. Vorbereitungstages.