Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Banner
Home

Pädagogischer Tag 2017

E-Mail Drucken PDF

Samstag nach der ersten Schulwoche: Die Einführung von 65 Klassen ist geschafft, darunter waren 21 Klassen mit Schülern, die zum ersten Mal unsere Schule besuchen. Die KollegInnen wissen, was das bedeutet: Anwesenheitslisten überprüfen, Ausbildungsverträge sammeln, Schülerdaten durchschauen und korrigieren, Hausordnung und Stundenplan bekanntgeben und vieles mehr.
Trotzdem füllt sich am Samstag Morgen der Raum 0.012 mit LehrerInnen, die nicht genug von der Schule bekommen können und heute ihren Pädagogischen Tag veranstalten.

Unter der kompetenten und zielorientierten Leitung von  Frau Goerlich und Herrn Paulus stand die in diesem Schuljahr bevorstehende externe Evaluation im Rahmen des Qualitätsmanagements der Augsburger Schulen im Mittelpunkt. Nach der Auswertung einer großen Schülerbefragung im letzten Schuljahr zu dem Jahresthema "Wie lernen unsere Schüler" arbeiten wir heuer an dem daraus abgeleiteten Fokusbereich "Wie können wir unsere SchülerInnen beim Lernen unterstützen". Die KollegInnen diskutierten in den jeweiligen Berufsfachgruppen ihre geplanten Maßnahmen.

Am Nachmittag präsentierten KollegInnen ihre für die White Board erarbeiteten Unterrichtsmaterialien. Ihre Ergebnisse erzielten große Anerkennung, sowohl wegen der Arbeitsleistung, die hinter jedem "Tafelbild" steckt, als auch über die technischen Möglichkeiten, die in dem Medium White Board stecken. Die Veranstaltungen führten zu dem geplanten Ziel, weitere KollegInnen für die Arbeit mit der White Board zu motivieren.

Dass bei aller Arbeit das kulinarische Wohl nicht zu kurz kam, verdanken wir Großzügigkeit einiger Kolleginnen, die entweder einen besonderen Anlass mit uns feiern wollten oder ihren "Einstand" in unser Kollegium gaben. 
Vielen Dank für die leckeren Kuchen und die Unmengen von Pizzen.