Berufsschule 5 Augsburg

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home

Abschiedsfeier der MF-Winterprüfungsabsolventinnen

E-Mail Drucken PDF

Sie konnten sich unbeschwert freuen: Nach bestandener Abschlussprüfung erhielten die Absolventinnen der beide "Winterklassen" der Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Hinter ihnen lag ein anstrengendes halbes Jahr, in dem sie sich mit voller Kraft auf ihr Examen vorbereiten mussten.


 

Schulleiter Studiendirektor Spielvogel erinnerte an die vergangene Schulzeit, dankte Schülerinnen wie Lehrkräften der beiden Klassen für ihre Arbeit, Einsatz und auch Geduld und beglückwünschte die Schülerinnen zu ihrem Erfolg.
Ein Lebensabschnitt sei nun zum Abschluss gebracht, neue Lebensaufgaben können in Angriff genommen werden. Hier wird sich auch zeigen, was die Schülerinnen während der Schulzeit gelernt haben: Nicht auf die erlernten Fakten käme es an, sondern auf Kompetenz, Mut und Vertrauen in seine Fähigkeiten. Damit steht ihnen die Welt im wahrsten Sinn des Wortes offen.
Herr Spielvogel gab auch zu Bedenken, dass es angesichts der Kriege und Krisen weltweit nicht selbstverständlich ist, wenn wir hier in Frieden lernen können.

Fachgruppenbetreuerin und Klassenleiterin Studiendirektorin Schletter-Bablick griff zum Abschluss ihrer Ansprache diese Thematik auf und gab ein "Rezept" für Frieden und Glück von der Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa weiter.

In ihrer Funktion als Prüfungsausschussvorsitzende der Bayerischen Landesärztekammer nahm sie dann die Auszeichnung der Prüfungsbesten vor:
Magdalena Kriener, Lea Harlander, Kristina Lais und Johanna Abstreiter hatten alle in der schriftlichen Prüfung eine 1 vor dem Komma, in der praktischen Prüfung waren es auch Magdalena Kriener (damit Gesamtprüfungsbeste), Stefani Medic, Wilma Krusche und Janina Spielberger.
Als kleine Anerkennung erhielten sie ein Buchgeschenk der Schule.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

Die Klassensprecherinnen bedankten sich im Auftrag ihrer Mitschülerinnen bei den beiden Klassenleiterinnen Frau Kobel und Frau Schletter-Babllick.

Frau Kobel schaut auch mit ein bisschen Wehmut auf diesen Abschiedstag, denn manche der Auszubildenden hat sie drei Jahre begleitet.


Dann endlich gab es aus den Händen der jeweiligen Klassenleitung die Abschusszeugnisse und Fachangestelltenbriefe.

Mit Kaffee und frischen Krapfen klang die kleine Feierstunde gemütlich aus.

Mehr Fotos in der Fotogalerie!